Über den Verein

Gründung

Der Förderverein wurde im Jahr 2010 auf Betreiben des damaligen Ortsvorstehers Klaus Dobler ins Leben gerufen. Denn jetzt war es möglich, die örtlichen Vereine und Organisationen in Ober- und Unterberken zu unterstützen, Spenden einzusammeln und dafür auch Quittungen auszustellen und übergreifende Festivitäten, wie z.B. den Dorfabend, selbstständig zu organisieren. Die Gründungsversammlung fand am 24. Juni in der Staufenstube der Schurwaldhalle statt. 34 Personen erklärten spontan ihre Mitgliedschaft. Zum 1. Vorsitzenden wählten die Versammelten konsequenterweise Klaus Dobler, der bis zu seinem Tod im September 2016 den Vorsitz innehatte.

Vorstand 2010

Der an diesem Abend gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Klaus Dobler

Erika Mack
Petra Trinkle

Ziele des Vereins

Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Jugend, sportliche Aktivitäten, die Heimatpflege und die Kultur im Ort zu fördern. In der Satzung sind detaillierte Maßnahmen beispielhaft aufgeführt:

• Durchführung von Projekten zur Dorfentwicklung,
  • Veranstaltung von Heimattagen, Dorfjubiläen und –festen,
  • Verschönerung des Ortsbildes,
  • Pflege und Erhaltung von Kulturgut

und vieles mehr.

Mitgliedsbeitrag

Die jährliche Mitgliedschaft beträgt derzeit € 10.-. Sowohl Einzelpersonen als auch Vereine und Firmen können Mitglied werden. Nähere Einzelheiten sind in der Satzung beschrieben.